Quisque quis massa nibh. Aenean id libero eu nulla efficitur dapibus. Aenean finibus lectus nulla, nec posuere erat molestie vel. Nulla ullamcorper nibh et sed.
Breitband-Internet, Corona Krise und verstärkten ECommerce Handel sind Onlinehändler immer mehr mit den ungeliebten Kundenretouren beschäftigt. Die täglich größer wertende Flut von Retouren verursacht nicht nur erhebliche Unkosten und Mehraufwand für jeden einzelnen Onlinehändler, allgemein wird unsere Umwelt stark belastet und auch den Versanddienstleistern werden immer mehr Grenzen der Machbarkeit aufgezeichnet.
Die Retouren müssen mehr oder weniger kompliziert zuerst zurückgesendet werden vom Kunden. Danach müssen die Rücksendungen von den Händlern erfasst, gelagert, sortiert, teilweise repariert, verpackt und dann wieder zurückgeführt werden in Warenkreisläufe. Im schlimmsten Fall, wurden intakte wertige Neuwaren sogar zerstört und entsorgt, weil das die preiswerteste und komfortabelste Lösung war. Durch das neue Gesetz soll eine einfache Entsorgung der Retouren in Grauzonen verhindert werden. Ein Umdenkungsprozess für nachhaltigen Umgang mit hochwertigen Waren und Produkten soll initiiert werden. Die Salzmann Restwaren UG kümmert sich schon lange Zeit professionell und mit Erfolg um Retouren und Restposten. Geschäftsführer L. Salzmann fühlt sich bestätigt mit seinem Business der Zweitvermarktung von Retouren. Die ungeliebte Retourware bietet somit auch Chancen für wertschöpfende und neue nachhaltige Prozesse im B2C Bereich.